Tag der offenen Tür


Tag der offenen Tür, ein voller Erfolg!

 20.06.2016
Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und KMZ-Leiter Norbert Mächtlen
ADAC-Präsident Günther Bolich (li.) und MdL Ulli Hockenberger (re.)

Trotz wechselhaftem Wetter nahmen viele Besucher die Möglichkeit wahr, sich im Dienstleistungszentrum über das Angebot von LRA und ADAC zu informieren.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger, Mitglied der Ausschüsse „Inneres, Digitalisierung und Migration“ und „Soziales und Integration“, nutzten den Besuch im Kreismedienzentrum, um sich von Norbert Mächtlen, dem Leiter des Kreismedienzentrums, über die Vielfalt der aktuellen Medien- und Unterstützungsangebote des Medienzentrums für Schulen, Kindergärten und Vereine zu informieren. Besonders waren sie von den elekronischen Möglichkeiten des Musizierens mit iPads fasziniert, was sie durch lautstarkes Ausprobieren von virtuellem Schlagzeug und E-Gitarre demonstrierten.

An Arbeitsinseln gestalteten Kinder kleine Zeichentrickfilme mit iPad und Trickfilmbox, die sie sich per Mail nach Hause schicken konnten, oder testeten die Möglichkeiten mit Tablets zu Musizieren, Tonhöhen zu erkennen und nachzusingen, Intervalle zu bestimmen, Rhythmusbausteine nachzuspielen ..........

Neue Medien konnten gesichtet werden, die Medienrecherche im Onlinekatalog und das Downloaden von Onlinemedien konnten geübt werden.

Am Beispiel der Lernsoftware "Mumbro & Zinell", einer Sprachförderung mit Spaß von Planet-Schule (SWR), konnte man computergestütztes Lernen testen. Ob es dabei um Deutsch als Zweitsprache geht oder um die Entwicklung der Muttersprache, durch die lustigen Figuren und ihre Abenteuer finden Kinder einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache, und Lehrer/innen erhalten umfangreiche Unterrichtsmaterialien.

Als Ohrenspitzer Standort, einem Projekt des MKFS, der LFK und des LMZ,  bot das Kreismedienzentrum auch Workshops zur Erstellung von Audioguides und Geräuscherätseln mit Medien und Geräten an, die Schulen und Kindergärten zur aktiven Medienarbeit im Medienzentrum ausleihen können.

Norbert Mächtlen, Ulrich Max, Ragnar Watteroth, Jürgen Germann
(v. li.n.re., LRA)
Schlagzeug spielen auf dem iPad
Frau Herzog erklärt die Trickfilmbox
Musik machen mit Tablets macht Spaß!
Dienstleistungszentrum Bruchsal
Share by: