Jitsi-Meet - Videokommunikationssystem für Schulen im Landkreis KA



Das Jitsi-Meet-Angebot des KMZ Landkreis Karlsruhe

Die Videokommunikationslösung für die Schulen im Landkreis

Herzlich willkommen zu unserem neuen Videokommunikationsangebot Jitsi-Meet für die Nutzung in Schulen im Landkreis Karlsruhe. Dieses Angebot dient als niederschwellige Alternative zu den plattformbasierten Konferenzsystemen wie BigBlueButton o.ä.

Als Lehrer/-in des Landkreises Karlsruhe können Sie unsere datenschutzkonforme Jitsi-Meet-Videokonferenz-Lösung kostenlos für die Kommunikation im schulischen Kontext nutzen.

Das neue Angebot steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Zugänge für Lehrpersonen an Schulen im Landkreis beantragen

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung durch eine verantwortliche Person pro Schule (Netzwerkbetreuer/-in, Multimediaberater/-in, Schulleitung), die auch intern einfache Bedienungshinweise und Unterstützung geben kann. Bitte kommunizieren Sie uns den Namen der Schule und die benötigte Anzahl der Zugänge per Mail an jitsi@kmz-lkr-ka.de   - bitte beachten Sie hierbei unsere Öffnungszeiten !

Daraufhin erhalten Sie die entsprechenden Anmeldeinformationen. Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Accounts der Raumorganisatoren nicht an dritte weitergegeben werden dürfen!


Schülerinnen und Schüler sowie andere Konferenzteilnehmer/-innen benötigen keine Registrierung, es muss ihnen lediglich der Name des Meetingraumes und das zu vergebende Zugangspasswort ( datenschutzrechtlich zwingend erforderlich! ) durch den Organisator des Meetings bekannt gemacht werden.

Antragsliste Lehrer-Accounts

Jitsi-Meet des
KMZ Landkreis KA

Herzlich willkommen zu unserem neuen Video-kommunikationsangebot Jitsi-Meet für die Nutzung in Schulen des Landkreises Karlsruhe.

Interesse?
Sprechen Sie uns an!

Beauftragen Sie eine Person pro Schule mit der Bantragung der benötigten Zugänge.

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail:
jitsi@kmz-lkr-ka.de

Die Web-Adresse der Jitsi-Plattform ist
https://meet-kmz.landkreis-karlsruhe.de

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns!

Der Lobbymodus - neues Feature des KMZ Jitsi


Liebe Nutzer*innen unserer Jitsi-Instanz,


nach einem Upgrade unserer Server steht Ihnen nun beim Zugang zu meet-kmz.landkreis-karlsruhe.de - über einen Browser (wir empfehlen weiterhin Chrome) -  eine neue Funktion: der Lobbymodus zur Verfügung.


Der von Ihnen zu Beginn einer Konferenz zu aktivierende Lobbymodus ermöglicht es Ihnen als Organisator/in, die eingeladenen Teilnehmer*innen persönlich in den Konferenzraum hereinzulassen. Die Teilnehmer können ohne Passwort erst nach einer Anfrage und deren Annahme durch den Organisator/in den Raum betreten.


Zu Ihrer Absicherung sollten Sie den Konferenzraum zusätzlich durch ein Passwort schützen - dieses Passwort dient Ihnen als Sicherheit und sollte nicht an andere weitergegeben werden! Sollten Sie, aus welchem Grund auch immer, den Raum verlassen, können Sie mit Hilfe des Passwortes wieder die Rolle des Organisators in Ihrem Raum übernehmen. Andere Teilnehmern*innen sollten dieses Passwort nicht kennen, da ansonsten der Lobbymodus umgangen werden kann.


Damit ist die Organisation eines Meetings benutzerfreundlicher durchzuführen. Gleichzeitig haben Sie auch den Überblick über die eintretenden Teilnehmer*innen, die mit Namen erscheinen. 
 

Aktivierung des Lobbymodus: In der browserbasierten Instanz über Ihren PC können Sie den Lobbymodus über das orangefarbige Schild-Symbol unten rechts aktivieren, das Schild-Symbol verfärbt sich dann grün. Bitte achten Sie darauf, dass Sie jeweils den Lobbymodus aktiviert haben, wenn Sie ohne Passwortsicherung die Teilnehmer*innen des Meetings hereinlassen wollen.


Sobald der Lobbymodus auch in unserer Medienzentrum Klassenraum App verfügbar ist, werden wir Sie darüber gesondert informieren!



Wie funktioniert Jitsi-Meet?

Welche Funktionen bietet Jitsi-Meet?

 

  • Videokonferenzen: Jitsi-Meet ermöglicht Video- oder Audiochats mit einem oder mehreren Kommunikationsteilnehmern.

  • Desktop-Freigabe/Screen-Sharing: Durch die Freigabe Ihres Computer-Desktops oder eines Fensters können Sie anderen Teilnehmer/-innen Inhalte wie Präsentationen, Dokumente bzw. beliebige Fensterinhalte Ihres Computers zeigen.

  • Chat: Jitsi-Meet verfügt über eine integrierte Chat-Funktion. Damit können Sie Kommentare, Fragen, Antworten, etc.,
    synchron mit allen Konferenz-Teilnehmer/-innen teilen.

 

Was wird für die Nutzung benötigt?


Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um Jitsi-Meet zu nutzen?

 

  • Webcam/Mikrofon: Für die Bild-/Video- und Audio-Übertragung benötigen Sie ein Endgerät mit einer Webcam und einem Mikrofon. Diese beiden können fest im  Endgerät integriert sein (Tablets, Laptops, Smartphone) oder per USB an das Gerät angeschlossen werden.

  • Software/Client: Zur Nutzung benötigen Sie einen Webbrowser mit WebRTC-Unterstützung wie Chrome / Chromium oder die Medienzentrum-Klassenraum-App für das Smartphone bzw. Tablet (App für Android bzw. iOS ).
    Hinweis: Mozilla Firefox oder MS Internet-Explorer werden hier nicht unterstützt.

  • Zugang zum Jitsi-Meet-Server des KMZ Landkreis KA: Als Lehrer/-in im Landkreis Karlsruhe können Sie unsere verschlüsselte Jitsi-Videokonferenz-Lösung kostenlos für die Kommunikation im schulischen Kontext nutzen. Um Beantragung eines Zugangs wird durch die Schule (eine Person, der Admin oder Schulleitung!) gebeten. Beantragen Sie die gewünschte Anzahl an Lehrer-Accounts per Mail: jitsi@kmz-lkr-ka.de

  • Webadresse: https://meet-kmz.landkreis-karlsruhe.de


    Organisatorisch technische Informationen:

  • Jitsi-Meet im schulischen Netzwerk: Im Schulnetzwerk werden durch die Firewall häufig die Ports TCP-443 (HTTPS) und UDP-10000 (Video Stream) ausgeschaltet. Bitten Sie ihren zuständigen Admin, diese Ports freizuschalten.

  • Browserwahl: Jitsi funktioniert ausschließlich mit dem Chrome bzw. Chromium Browser.
    Hinweis: Bitte weisen Sie Ihre Teilnehmer/-innen im Vorfeld darauf hin.

  • Bitte schützen Sie den Zugang zu einem Konferenzraum durch ein Passwort (datenschutzrechtlich zwingend erforderlich!) , dass Sie Ihren TeilnehmerInnen mitteilen.

  • Schlechte Verbindung: Bei schlechter Verbindungsgeschwindigkeit bzw. Bild- und Tonstörungen kann durch das Ausschalten von Kamera und Mikrofon bei den Teilnehmer/-innen eine deutlich stabilere Konferenz abgehalten werden. In diesem Fall sollen lediglich die sprechenden, aktiven Konferenzteilnehmer Kamera und Mikrofon ein- bzw. nach Beenden des Beitrags wieder ausschalten.

    Wie gehe ich vor? – Anleitung für die Konferenzleitung (Lehrende)

    Teilnehmer/-innen und Konferenzleitung sollten sich mit den Inhalten und technischen Voraussetzungen im Vorfeld auseinandersetzen. Das nachfolgende Video des Medienzentrums Mittelbaden gibt einen guten Überblick. (Link:
    https://youtu.be/Hd6DONqKm9w )

 



 

  1. Gehen Sie über https://meet-kmz.landkreis-karlsruhe.de auf unseren Jitsi-Server.

  2. Wenn Sie die Medienzentrum-Klassenraum-App verwenden, müssen Sie am Anfang Ihr Medienzentrum auswählen - Bruchsal, Ettlingen oder Landkreis Karlsruhe (es funktionieren alle drei!) - und danach FERTIG (den weißen Balken unterhalb) anklicken um dies zu bestätigen!


  3. Vergeben Sie einen Namen und ein Zugangspasswort für den gewünschten Konferenzraum.
    Sie können zukünftig beliebig viele Räume anlegen und mit unterschiedlichen Teilnehmern teilen. Bitte verwenden Sie nicht irgendwelche Namen bei der Raumbenennung. Seien Sie dabei etwas kreativ und überlegen Sie sich individuelle Bezeichnungen. Bei Konferenzräumen mit einfachen Namen aus dem Schulleben wie „GLK“, „Steuergruppe“, „MEPTeam“, etc. könnte es zu Überschneidungen mit anderen Konferenzen geben. Oder ”Spassvögel“ könnten Ihre Konferenzen leicht „hacken“ und bewusst stören (Zoom Hacking!). Verwenden Sie Konferenzraumbezeichnungen wie „AlbRS_Kl6b_Frz2020“ GLK, in denen Sie z.B. Schulname, klasse, Fach, … kodieren. Die Verwendung von Sonderzeichen oder Umlauten ist nicht möglich.
    Vergeben Sie im selben Dialogfenster ein einfaches Zugangspasswort, das Sie mit der Eingabetaste abschließen müssen!

  4. Starten Sie die Konferenz nun über die Schaltfläche/den Button „Ich bin der Organisator“.

  5. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Zugangsdaten ein, die Sie von uns erhalten haben.

  6. Jetzt sind Sie als einziger Teilnehmer im Konferenzraum. Unten links, unter „i“, können Sie den Link zum Konferenzraum abrufen und kopieren. Kommunizieren Sie den Link den gewünschten Teilnehmer/-innen. Sie können den Konferenzraum durch Drücken des roten Hörers wieder verlassen.

  7. Kurz vor offiziellem Konferenzbeginn (5-15 min) gehen Sie einfach wieder auf https://meet-kmz.landkreis-karlsruhe.de . Wenn Sie die Seite vom gleichen Gerät und Browser (Chrome) aufrufen, werden Sie Ihren Konferenzraum gleich als Vorschlag angezeigt bekommen

  8. Als weitere Zugangsmöglichkeit können Sie auch direkt den Link verwenden, den Sie an Ihre Teilnehmern verschickt haben.


    Weitere praktische Tipps:

  9. Betreten Sie als Erste/Erster den Konferenzraum – verlassen Sie ihn, nachdem die TeilnehmerInnen den Raum verlassen haben als Letzte/Letzter.

  10. Begrüßung der Teilnehmenden/TN: Sie können Ihre TN, die nacheinander den Raum betreten werden, begrüßen. Durch die Funktion Bildschirm freigeben, können Sie aber auch eine Begrüßungsfolie anzeigen lassen. Vergessen Sie nicht in dieser Phase, bei Bedarf, das Mikrophon stumm zu schalten.

  11. Hinweise für TN: In den ersten Konferenzen empfiehlt es sich, gleich zu Beginn den TN zu erklären, wie Sie Ihr Mikrophon an- und ausschalten können. Ebenfalls lohnt es sich in diesem Rahmen auf die wichtigsten Funktionen von Jitsi einzugehen, wie z.B „wo ist der Chat?“, „wie hinterlege ich meinen Namen?“, etc. Da diese Form der Konferenz für einige TN neu und ungewohnt ist, ist es empfehlenswert „Do´s and Dont´s“ in Videokonferenzen anzusprechen. Zahlreiche Ideen dazu finden Sie im Internet.

 

Share by: